Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung im Darmzentrum
Wir messen unsere Qualität hinsichtlich der Ergebnisse beim Behandlungserfolg und hinsichtlich unserer Serviceleistungen für die Patienten. Die eingesetzten Erhebungsinstrumente umfassen eine detaillierte, speziell für Darmkrebspatienten entwickelte medizinische Dokumentation, Komplikationsbögen, Zufriedenheitsbefragungen und Beschwerdeerfassung. Um einen ständigen Verbesserungsprozess in Gang zu halten, werden die Ergebnisse regelmäßig mit Ärzten anderer Fachgebiete sowie weiteren Berufsgruppen besprochen und Zielvorgaben abgestimmt.
Behandlungserfolg
- Zielvorgaben: Fachliche Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft
- Erfassungsinstrumente: Medizinische Dokumentation, spezifische Patientendokumentation, Komplikationsbögen
- Ergebniskommunikation: Interdisziplinäres Tumorboard, Mortalitäts- und Morbiditätskonferenz, Qualitätszirkel, QM Bewertung, Interne QM Audits
Service
- Zielvorgaben: Eigene Zieldefinition
- Erfassungsinstrumente: Patientenbefragung, Befragung zur Lebensqualität, Beschwerdeerfassung, Zuweiserbefragung
- Ergebniskommunikation: Qualitätszirkel, QM Bewertung, Interne QM Audits
Notwendige Veränderungsmaßnahmen werden protokolliert und deren Einhaltung vom zentralen Qualitätsbeauftragten überwacht.
Ansprechpartner für alle Belange des Qualitätsmanagements ist:
Alexandra Jabs
Tel. 02841 107-13180
E-Mail: Alexandra.jabs@st-josef-moers.de
Unsere Zertifizierungen und Auszeichnungen